Liebe und Lust leben wie es mir gefällt ...

Die Expertin an deiner Seite:

Merle Haverkamp, Jahrgang 1977, Sexualtherapeutin, Paartherapeutin, Psychotherapeutin, Coach.  Beziehungs- und familienerfahren, vielseitig unterwegs, mit Begeisterung für klare Worte, zielführendes Handeln, Freude am bunten Leben und Authentizität. Seit fast genau 20 Jahren erfolgreich in der beruflichen Begleitung von verschiedensten Menschen mit Themen aller Art. Immer noch und immer wieder begeistert von der Vielfalt des Lebens und wie unterschiedlich Menschen sein können. Immer wieder erstaunt wie diese völlig verschiedenen Wesen überhaupt gut miteinander leben können - sogar darüber wie leicht dieses manchmal geht, wenn man weiß wie und etwas dafür tut.   

Hier die lange Version, wenn du es wirklich genauer wissen möchtest:


Viele Coachees haben mir im Laufe der Zeit berichtet wie schwer es vor der Zusammenarbeit mit mir war, sich mit ihren sehr persönlichen und gefühlsmäßig stark belasteten Theme an einen Coach oder Therapeuten zu wenden. Wenn der Mut dann aufgebracht war und die Suche begann, standen viele vor dem Problem überhaupt irgendjemanden zu finden, der offen für die Vielfalt des Aus-Lebens von Sexualität und  Beziehungen ist und dazu noch über fundiertes Wissen und Methoden zur Lösung von Problemen in diesem Bereich verfügt.  Einige berichteten mir, dass sie mühevoll die kostbar gebuchte Zeit mit Basiserklärung für den Coach/Therapeuten verbracht haben, weil er oder sie nur Mainstream-Konstellation von Sexualität und Beziehungen kannte -  sehr frustrierend. Manche haben berichtet, dass sie sich dort überhaupt nicht getraut haben, mehr von sich zu erzählen, weil sie das Gefühl hatten abgelehnt zu werden mit ihrer Art der Lust oder der Beziehungsgestaltung. Sie haben entweder dort den Coaching-Prozess abgebrochen oder sind nie an die für sie wirklich wichtigen Themen gekommen - eine traurige Verschwendung von Zeit und Ressourcen. Danach fehlte auch für eine Weile der Glaube daran, dass es Lösungen und Wege geben kann - etwas, das ich persönlich als eine der schlimmsten Erfahrungen betrachte.

Das alles und noch einiges mehr hat mich dazu bewegt, mich als Sexual- und Paartherapeutin zu spezialisieren und wirklich effektiv Menschen dabei zu unterstützen, mit sich und anderen glücklicher zu werden! Ich bin der Meinung jeder Mensch ist besonders und hat ein Recht darauf - ohne anderen zu schaden versteht sich - seinen eigenen Weg zu finden wie er glücklich wird mit sich, seiner Sexualität und seinen Beziehungen ist oder noch wird! Von Männer-Frauen-Klischees halte ich  wenig - aber ich schätze die unterschiedlichen Energien und Polaritäten. Ob inter - pan- bi - homo - hetero - trans -  sapio -  a - poly - mono - FLR - D/s - Vanilla - 08/15 - Jungfrau - Swinger - Lichtanschalter oder Lichtausschalter beim Sex -  mit oder ohne bestimmte Vorlieben und Erfahrungen (solange sie keinem schaden und unter Erwachsenen stattfinden) - oder noch ganz anderes: Willkommen in meiner Praxis als Mensch, der du gerade bist - auf dem Weg zu dem wie du sein und leben willst!  
    
Um nicht an Auflagen Dritter  wie z.B. Krankenkassen gebunden zu sein und nur klassische Verfahren der Psychotherapie nutzen zu dürfen, die oft nicht oder nicht schnell genug zielführend für Menschen in Krisen sind,  habe ich meine Praxis als Privatpraxis für Coaching aufgebaut. Ich kann ganz individuell auf meine Klienten eingehen, die selbstverantwortlich etwas ändern wollen.  So geht es viel schneller und leichter mit  Fortschritten, Erfolgen und dem Erreichen der persönlichen Ziele. 
Meine Praxis wird unterstützt von einigen wundervollen Menschen: mit einigen arbeite ich in Netzwerken zusammen, andere leisten dankenswerter Weise die weniger sichtbare Hintergrundarbeit, damit alles funktioniert - euch vielen Dank dafür! Es kann nicht jeder alles können, aber jeder kann etwas Besonderes ...